Technisches Tauchen was ist das ??

Technisches Tauchen hat sehr viele Varianten, es ist der Überbegriff für alles was über das normale Sporttauchen hinausgeht wie z.b. Dekompressionstauchen unter Verwendung von verschiedenen Gasgemischen wie Nitrox, Trimix oder auch reinem Sauerstoff für die beschleunigte Dekompression. Auch die Verwendung von Kreislaufgeräten, so genannten Rebreathern zählt zum Technischen Tauchen wie auch das Tauchen in Sidemount Konfiguration.

 

Einfach erklärt handelt es sich dabei um Tauchgänge bei denen ein direkter Aufstieg zu Wasseroberfläche durch virtuelle (Dekozeiten) oder auch echte Hindernissen wie z.B. beim Wrack oder Höhlentauchen nicht möglich ist.

 

Wege zum Technischen Tauchen gibt es sehr viele heutzutage bieten fast alle, mir bekannten Tauchverbände Kurse fürs Technische Tauchen an. So kann man z.B. bei einem sehr großen Amerikanischen Tauchverband schon mit 50 geloggten Tauchgängen einen Extended Range Kurs belegen, in dem man die Fähigkeiten erwirbt Tauchgänge bis 45 m mit einer Dekompression von 15 min unter Verwendung von Nitrox / O2 als Dekompressionsgas.

 

Dabei sollte man sich aber vorher selbst fragen, ob man sowohl von den eigenen Taucherfahrung, sowie der mentalen Einstellung in der Lage ist, solche Tauchgänge durchzuführen ( mit 50 TG sicherlich nicht !!). Und die vielleicht noch wichtiger Frage: Warum will ich das machen? Ist es das Risiko wert so einen Tauchgang zu machen ?

 

Falls diese Fragen positiv beantwortet werden können ist der nächste Schritt einen Instructor zu suchen, der nicht nur ausbildet sondern auch über dem angestrebten Ausbildungslevel regelmäßig taucht. Dabei würde ich eher bei den klassischen Technischen Tauchverbänden wie IANTD, IART, GUE, ISE suchen. Diese Verbände bieten das schon seit Jahren an und bringen auch die dementsprechende Erfahrung mit und werben nicht erst seit kurzer Zeit damit , weil es in Mode ist TEC Tauchen anzubieten. Auch ist es der falsche Weg bei der Ausbildung jeden Euro umzudrehen, denn hierbei geht es um das einzig Wichtige das wir alle besitzen, unsere Gesundheit und unser Leben.

Technisches Tauchen kostet nun mal Geld. Irgend jemand hat mal zu mir gesagt: Technisches Tauchen

ist der erste Schritt zur Privatinsolvenz ☺

.......ein teil des Materials für 4 Taucher in der Höhle St Saveur in Frankreich